Montag 23.09.2024

Montag 30.09.2024

- K - Dr. Susanne Schrödter, Kunsthistorikerin: Bonnard vs Vallotton
  • Text

Pierre Bonnard und Felix Vallotton gehörten der Pariser Gruppe der Nabis an - aber ihre Kunst könnte nicht gegensätzlicher sein. Strebte Bonnard in seiner Malerei zu einer Eigenständigkeit von Farbe und Ausdruck, setzte sich Vallotton mit den abgründigen Realitäten seines Lebens auseinander. Beide Künstler leisteten mit Ihren Themen einen wesentlichen Beitrag zur Kunstentwicklung des 20. Jahrhunderts.

Montag 07.10.2024

Austausch mit den Mitgliedern mit anschliessendem Apéro
  • Text

Hauptthema: Renovationsbedarf des Clubhauses, Terminplan und Finanzierungsmöglichkeiten

Montag 14.10.2024

- N - Patrick Ettlin - "Kunststoff und sein zweites Leben"
  • Text

In Kunststoffabfällen liegt viel Potenzial. Kunststoff ist im Haushalt, im Gewerbe und in der Industrie allgegenwärtig. Nach Gebrauch landen noch immer 80% der Kunsstoffabfälle in der Verbrennung. Stattdessen sind viele dieser Materialien wiederverwertbar. Patrick Ettlin von der InnoRecycling AG zeigt anhand des Sammsystems "Bring Plastic back" auf, dass es sinnvoll ist dem Plastik ein zweites Leben zu schenken und damit viel Neumaterial aus Erdöl zu ersetzen.

Montag 21.10.2024

Elisabeth Giovanoli - Resilienz, wichtige Kompetenz der Zukunft
  • Text
    In diesem Vortrag erfahren wir was man unter Resilienz versteht und warum wir sie mehr denn je benötigen. Geistige und körperliche Belastbarkeit sind ausschlaggebende Faktoren für ein ausgeglichenes und zufriedenes Leben. Im Zentrum steht die Frage: Was hält einen Menschen langfristig gesund?  Was können wir von stressresistenten, widerstandsfähigen Menschen lernen? Welche Schutzfaktoren helfen uns? Elisabeth Giovanoli ist zertifizierte Resilienztrainerin, Beraterin und Coach.

Mittwoch 23.10.2024

-K- Besuch im Haus Bill in Zumikon
  • Text

Max Bill, Architekt, Bildhauer, Maler, Designer und Theoretiker baute sich 1967 in Zumikon ein Haus nach seinen Vorstellungen. Er wohnte und arbeitete dort bis zu seinem Tod 1994. Seine Witwe, Dr. Angela Thomas und ihr zweiter Ehemann, der Filmemacher Erich Schmid, leben heute noch in diesem Haus und Bill's Erbe zu bewahren, ist zu ihrer Lebensaufgabe geworden. Sie führen uns persönlich durch Haus und Garten, das Atelier, einen Ausstellungsraum, die Bibliothek und auch die privaten Wohnräume. Die hohen, hellen Räume straheln Klarheit aus und selbstverständlich gibt es eine grosse Anzahl von Bill's Kunstwerken zu sehen. Angela Thomas, 20 Jahre mit Max Bill zusammen, weiss viel Persönliches zu erzählen und lässt uns an seinem Gedankengut teilhaben

Programminformation und Anmeldung ab 16. September im Club.

Montag 28.10.2024

Vorstandssitzung
- G - Weltklasse Zürich - Never stop getting better
  • Text

Wie schafft es Weltklasse Zürich, das weltweit beste Leichathletikmeeting, im stets restlos ausverkauften Letzigrund seit fast einem Jahrhundert das Publikum nachhaltig zu begeistern? Co-Meeting Director Christoph Joho ermöglicht einen offenen und ehrlichen Blick hinter die Kulissen. Er zeigt, wie Tradition mit Innovation erfolgreich gepaart wird. Wie Herausforderungen angepackt werden. Und welches Mindset ihm besonders am Herzen liegt, damit nicht nur Höchstleistungen erzielt, sondern mit Freude und Respekt eine junge Generation inspiriert werden kann.

Montag 04.11.2024

- K - Konrad Bitterli, Direktor Kunstmuseum Winterthur

Sylvie Fleury. Be Amazing oder Bigger, Better, Faster

Seit rund 25 Jahren spielt die Genfer Künstlerin Sylvie Fleury mit Klischees von Geschlechterrollen und Stereotypen der Konsumgesellschaft. Sie kombiniert frech High und Low, inszeniert lapidar und humorvoll Glamour und Mode mit hintergründiger Kritik und fragt frech nach der Fetischisierung von Luxus und der Oberflächlichkeit der Warenwelt. Trotzig bedient sie sich auch an der männlich dominierten Kunstgeschichte, um ihr eigenes buntes Werk daraus erblühen zu lassen.

Montag 11.11.2024

November Kunsttage des KünstlerinnenTeams
    Vernissage inkl. Künstlerinnen-Apero

OUR EART

Jede Künstlerin zeigt auf ihre persönliche Art ihre Verbundenheit mit der Natur.

Montag 18.11.2024

Vorstandssitzung
Büchervorstellung
- G - Stiftung St. Jakob
  • Text

Tauchen Sie ein in die inspirierende Geschichte von Marie Bürkli, der Gründerin der Stiftung St. Jakob, die vor über 100 Jahren ein soziales Unternehmen ins Leben rief, das bis heute Bestand hat. Erfahren Sie, wie sie die Arbeitswelt für Menschen mit Beeinträchtigungen revolutionierte und die Basis für ein erfolgreiches wirtschaftlich ausgerichtetes Sozialunternehmen schuf. Matthäus Walzthöny, Geschäftsleiter der Stiftung, wird Sie in die faszinierende Welt der Stiftung einführen und aufzeigen, wie hier täglich rund 600 Menschen einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft leisten.

Montag 25.11.2024

- N - Rico Baettig: Immer der Nase nach?
  • Text

Der Duftexperte und Parfümerieinhaber Rico Baettig aus St. Gallen führt auf ebenso spannende wie unterhaltsame Weise durch die Welt der (Damen-)Düfte, die immer auch ein Abbild des Zeitgeistes und der gesellschaftlichen Entwicklung sind.

Montag 02.12.2024

Dr. Duri Prader CEO Lienhardt & Partner  - Bitcoin: sicher nicht oder warum nicht?
  • Text

Was Sie schon immer wissen wollten über Bitcoin, aber nie zu fragen wagten. Eine Kurzeinführung in die "raison d'être" der ersten und grössten Kryptowährung.

Montag 09.12.2024

- G - Dr. Eric Guyer, Chefredaktor "Neue Zürcher Zeitung"

Montag 16.12.2024

Weihnachts-Tee