Lyceum Club Logo

Über uns

Der Lyceum Club ist ein Zusammenschluss von Frauen, die sich für literarische, musische, künstlerische, soziale und ökologische Fragen engagieren. Sein Zweck ist, auf anspruchsvollem Niveau kulturelle Veranstaltungen zu organisieren und junge Talente zu fördern. Der Pflege von Verständnis und Freundschaft wird grosses Gewicht beigemessen.

Statuten:
Statuten Lyceum Club Zürich (PDF)

Geschichte, weltweit:
Der erste Lyceum Club wurde 1903 in London als Podium für fortschrittliche, geistig, literarisch und künstlerisch kreative Frauen gegründet. Heute existieren in 19 Ländern 71 Clubs mit etwa 12 000 Lyceinnen. Sie sind im Internationalen Lyceum Club zusammengeschlossen, der alle drei Jahre zu einem von Land zu Land wechselnden Kongress einlädt. Die elf Schweizer Clubs treffen sich jährlich zu einer Generalversammlung.

Unsere Geschichte:
Der Zürcher Lyceum Club wurde 1923 gegründet als Forum und Heimat für hochkarätige, in jener Zeit noch isolierte Dichterinnen und Schriftstellerinnen. Durch vielfältige kulturelle Aktivitäten gewann er bald Ansehen und Einfluss in und um Zürich und zog trotz anspruchsvollen Aufnahmebedingungen viele neue Mitglieder an. Mit heute annähernd 240 Mitgliedern ist er besonders stark und hat das Privileg, ein eigenes Clubhaus zu besitzen.

Unser Clubhaus:
1926 konnte unser Club das reizvolle, 1837 von Carl Ferdinand von Ehrenberg im klassizistischen Stil erbaute Palais oberhalb der Rämistrasse beziehen. Der Architekt, Professor der jungen Universität Zürich, hatte zuvor das Rathaus in Glarus und den Bischofspalast in Sitten gebaut. Um die Jahrhundertwende gehörte das Haus Frau Dr. med. Caroline Farner, der couragierten zweiten Ärztin in der Schweiz, und ihrer Freundin Fräulein Anna Pfrunder. Diese vermachte ihren Hausanteil 1923 dem damals neu gegründeten Lyceum Club. 1977 stellte die Stadt Zürich das kleine Bijou am „Caroline Farner Weg“ unter Denkmalschutz. Mit seinen gemütlichen Teestuben, Bibliotheksräumen, einer schönen Küche und einem geräumigen Vortragssaal. Dieser ist ideal für die zahlreichen geselligen und kulturellen Anlässe mit namhaften Referentinnen und Referenten.

Wir pflegen freundschaftliche Kontakte zu unseren zwei Partnerclubs:
Internationaler Lyceum Club Locarno/Schweiz
info@lyceumclub-muenchen.de / www.lyceumclub-muenchen.de